Geschichte

Kleine Geschichte der Vereinsgründung und der ersten Jahre

Finanzielle Unabhängigkeit für die Edith-Stein-Schule im Antoniushaus war notwendig, und so hatte Ernst Grewatta, ehemaliger Schulleiter der Edith-Stein-Schule, 1981 die Idee einen Schulförderverein zu gründen.

Schnell konnte das damalige Kollegium, das aus 6-7 Lehrern und Lehrerinnen (!) bestand, überzeugt werden. Frau Eckes, Lehrerin für Englisch und katholische Religion, konnte ihre ehemalige Klassenkameradin Rechtsanwältin Weltin dafür gewinnen eine Satzung auszuarbeiten. Als Grundlage diente hierzu die Satzung der Maria-Ward-Schule in Mainz, die an die Gegebenheiten angepasst wurde.

Alle Kolleginnen und Kollegen sprachen daraufhin ihre Freunde, Bekannten und auch andere Hochheimer Bürger aus dem öffentlichen Leben an und motivierten sie an der Gründungsversammlung am 19.03.1981 teilzunehmen. Immerhin fanden sich 30 Gründungsmitglieder an diesem Tag im alten Lehrerzimmer ein.

Wichtig war die Gemeinnützigkeit des Vereins. Diese wurde beantragt und auch gewährt. Die Eltern der Schüler wurden angeschrieben um Mitglieder zu werden.

Als erste Einnahmequelle dienten die Mitgliedsbeiträge und die Einnahmen durch die Organisation von Veranstaltungen für die Hochheimer Bevölkerung.

Die erste Veranstaltung am 22.05.1981 war „Folklore-Klassik, Chanson-Blues“ in der Stadthalle in Hochheim, gefolgt dann 1982 und 1984 von den Gartenfesten im Park des Antoniushauses. Damals wurde das große Zelt noch im Park ohne fremde Helfer von Herrn Grewatta, Herrn Stöckle und von Herrn Levin eigenhändig aufgebaut. Letzterer fiel bei dieser Gelegenheit vom Gerüst, blieb aber glücklicherweise wohlbehalten und unbeschadet!

In den Jahren 1988 bis 2019 wurden dann zwölf 24-Stunden-Läufe unter dem Motto „Wir laufen für mehr Beweglichkeit und Unabhängigkeit“ organisiert zu Gunsten der von uns betreuten Schülerinnen und Schüler.

Aufgezeichnet nach einem Gespräch mit dem Gründungsmitglied Frau Eckes